Lebkuchen sind die Klassiker zu Weihnachten doch häufig enthalten sie Zitronat und Orangeat, was viele nicht mögen. Unsere leckeren Lebkuchen werden ganz ohne die beiden Zutaten hergestellt dafür aber mit leckeren Erdmandeln. Verzichtet man jetzt noch auf die Oblaten, erhält man glutenfreie Leckerbissen für die Advents- und Vorweihnachtszeit. Lasst es euch schmecken
Für die Erdmandel-Lebkuchen benötigst du:
- 2 Eier
- 250 g Mehl
- 200g Erdmandel-Knabberkerne
- 175 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 1TL Backpulver
- 25g Butter
- Prise Salz
- 10 Tropfen Bittermandel-Aroma (optional)
Zubereitung Erdmandel-Cantuccini:
Röste die Knabberkerne zunächst für 5 Minuten bei 160°C (Ober-Unterhitze) im Backofen, das empfiehlt sich, dass die Erdmandeln nach dem eigentlichen Backen im Gebäck etwas knackiger sind, muss aber nicht sein. Lasse der Knabberkerne nach dem rösten kurz abkühlen.
Gib alle Zutaten mit den Knabberkernen in eine Rührschüssel und vermische sie mit einem Knethacken miteinander, bis ein fester Teig entsteht. Rolle den Teig auf in 4-5 gleichdicke Rollen mit einem Durchmesser von ca. 4 cm. Lege die Rollen nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasse sie für ca. 15 Minuten bei 175°C (Umluft) im Ofen backen.
Hole die Rollen nun heraus und lasse sie kurz auskühlen und schneide sie schräg in die klassische Form der Cantuccini mit ca 1-1,5cm Breite. Lege die einzelnen Scheiben nun wieder auf das Backblech und lasse sie für weitere 8-10 Minuten bei gleicher Hitze fertig backen.
Tipp: Ihr könnt das Rezept auch toll variieren indem ihr unseren Erdmandel-Knabbermix statt der Erdmandel-Knabberkerne verwendet. Oder probiert doch mal etwas Kakaopulver mit in den Teig einzuarbeiten.
Wir wünschen euch einen guten Appetit und viel Spaß beim Backen.