Rumkugeln sind zum Beispiel in Kopenhagen Tradition, aber meistens werden Rumkugeln aus Nüssen oder Kuchen hergestellt, weshalb sie neben Nüssen meist auch Gluten enthalten. Wir haben hier für euch ein unglaublich einfaches, schnelles und super leckeres Rezept für Rumkugeln mit Erdmandeln.

 

 

Für unsere Rumkugeln benötigst du:

Zubereitung:

Erwärme zunächst die Schokolade in einer Schüssel über dem Wasserbad. Während die Schokolade flüssig wird, kannst du das Horchata de Chufa Konzentrat mit Wasser und Rum vermischen, bis eine weibliche Flüssigkeit entsteht.

Ist die Schokolade flüssig, muss es schnell gehen, nimm einen Schneebesen und rühre schnell das Horchata Rum Gemisch unter die Schokolade, bis es eine gleichmäßige Masse bildet. Jetzt kannst du das Erdmandelmehl unterheben und anschließend etwas auskühlen lassen. Entweder du stellst die Masse zum Auskühlen für ca. 20-25 Minuten in den Kühlschrank oder du lässt die Masse einfach ca. 1 Stunde stehen.

Wenn die Schoko-Erdmandel-Rum Masse ausgekühlt ist, nimm mit einem Teelöffel Masse aus der Schüssel und forme mit dem Händen kleine Kugeln, die du anschließend in Erdmandelmehl wendest, sie sollen ja nicht wieder zusammenkleben.

 

Tipp: Wer keinen Rum in den Rumkugeln mag, kann den Rum einfach gegen 20g Horchata de Chufa – Konzentrat ersetzen und so leckere Erdmandeltrüffel machen – ganz ohne Alkohol 😉

Die Kugel halten 3-4 Tage im Kühlschrank aber meistens sind sie schon viel schneller im Mund verschwunden.

Am besten schmecken die Rumkugeln mit Erdmandeln, wenn man sie nach dem Rollen nochmal 2-3 Stunden ziehen lässt.
Wir wünschen euch eine schöne (Weihnachts-) Zeit und viel Spaß beim Ausprobieren.

Unsere verwendeten Produkte: