Jedes mal der gleiche Rotweinkuchen zum Kaffee ist auch nicht das Wahre oder? Was haltet ihr von etwas Neuem? Vielleicht ein Rosenkuchen? Ein Erdmandel-Rosen Kuchen? Entdecke jetzt das Rezept des unglaublichen knusprigen und doch weichen Kuchens.

 

Für den Erdmandel-Rosen Kuchen benötigst du:

Für den Teig:

  • 8 Blätter Strudelteig

Zum einstreichen des Teigs:

 

Für die Füllung:

Zubereitung Füllung:

Vermische zunächst das Erdmandelmehl mit Zucker und Zimt. Gebe anschließend das Eigelb, den Löffel Orangenöl, Honig und die flüssige Butter oder das Erdmandelöl dazu und vermische es zu einer zähen, krümeligen Masse. Stelle Diese nun bei Seite und lasse sie etwas ruhen während die restlichen Bestandteile des Erdmandel-Rosen Kuchens vorbereitet werden.

 

Das Einstreichen des Teigs:

Filuteig oder auch Strudelteig gibt es fertig im Kühlregal, aber leider hat der Teig wenig Eigengeschmack, weshalb wir ihn mit ein wenig einstreichen. Durch diese „Sonnencreme“ wird der Kuchen später beim Backen auch richtig schön knusprig.

Für die Creme mische das Eigelb mit der flüssigen Butter oder dem Erdmandelöl und dem flüssigen Honig mit einem Schneebesen kräftig durch bis eine homogene Mischung entsteht.

 

Das Zusammenfügen des Kuchens:

Lege alle Blätter des Filmteils neben einander, so dass eine lange Platte entsteht. Die Enden müssen sich überlappen, sonst läuft beim Backen die Füllung raus. Wer (so wie wir) nur eine kleine Küche hat, kann auch alle Rollen einzeln herstellen und jede Teigplatte einzeln befüllen. Doch zunächst muss der Teig dünn mit der Creme aus Eigelb, Fett und Honig eingestrichen werden.

Ist jede Teigplatte gut eingestrichen wird mit einem Löffel eine gerade Linie der Füllung auf das untere Ende der Breite nach auf dem Teig verteilt. Ist der ganze Teig aufgebraucht, beginnt man vorsichtig den Teig zu einer langen Schlange gleichmäßig einzurollen.

Die Schlange wird nun zu einer Schnecke eingerollt, wenn man die Teigplatten einzeln gefüllt hat, hat man legt man nun Rolle für Rolle zu einer Schnecke. Am besten macht man das in einer Springform, dass der Kuchen schön in Form bliebt.

Als Sonnenmilch für den Ofen wird nun der Rest der Masse genommen, die man zum Einstreichen des Teigs verwendet hat.

Der Kuchen muss nun für 15.20 Minuten bei 200°C (Umluft) in den Backofen, bis er goldbraun und schön knusprig ist.

Zum Dekorieren könnt ihr den Kuchen nach dem Abkühlen noch mit etwas Puderzucker und Rosenblüten verzieren.

Jetzt seid ihr dran, probiert es aus und verführt eure Lieben zu einem leckeren Stück Erdmandel-Rosen Kuchen. Wir wünschen viel Spaß beim Nachbacken und Schlemmen.

Unsere verwendeten Produkte: