Einen schnellen Energieschub zwischendurch liefert ein Müsliriegel. Wie wäre es mal mit einem selbstgemacht Sesam-Erdmandel-Riegel? Ganz ohne Zuckerzusatz und einfach Zuhause nachzumachen

Für die Sesam-Erdmandel-Riegel benötigst du:

Schneide zunächst die Datteln in kleine Stücke und püriere sie zusammen mit dem Wasser solange, bis eine süße, zähflüssige Masse entstanden ist. Geb nun die Erdmandel-Flocken und die Rosinen hinzu und püriere alles einmal kurz durch, dass die Flocken noch erkennbar sind. Wir wollen ja keinen reinen Brei, sondern noch ein bisschen was zum Knabbern haben. Hebe jetzt mit einem Löffel den Sesam unter, bis alles eine homogene Masse bildet und nicht großartig klebt. Der Müsli-Riegel-Teig wird nun ca. 2cm dick auf ein Backpapier gestrichen und für 4 Stunden bei 60°C im Backofen getrocknet. Nach den 4 Stunden werden die Riegelplatte kurz aus dem Ofen genommen und dürfen etwas abkühlen. Jetzt kannst du die Platte in die klassische, rechteckige Riegelform schneiden und die kleinen Riegel auf Lücke zurück auf das Backpapier legen. Nach weiteren 4 Stunden bei 60°C im Backofen sind die leckeren Sesam-Erdmandel Riegel endlich fertig.

Die fertigen Sesam-Erdmandel-Riegel können auf Wunsch noch mit Schokolade verziert werden und nach dem Auskühlen in einer Dose aufbewahrt werden.

Sie sind unglaublich lecker, schnell gemacht und kommen ganz ohne den Zusatz von Zucker aus. Die ganze Masse ergibt ca. 12-14 Riegel, je nachdem, wie groß sie geschnitten werden.

Jetzt bist du dran, probiere es selbst aus

Unsere verwendeten Produkte: