Apfelnudeln – Kennst Du das? Bei uns in Bayern bezeichnet das ein süßes Hefeteiggebäck mit einer Füllung aus Äpfeln und Zimt. Wir haben uns das klassische Rezept genau angeschaut und es etwas mit Erdmandeln „aufgepeppt“.

Wir glauben unser leckeres Experiment ist geglückt und deshalb möchten wir nun auch Dir unser Rezept zur Verfügung stellen. Probier es doch einfach aus.

 

Für die Apfelnudeln mit Erdmandeln benötigst Du:

  • 1kg Mehl
  • eine Würfel frische Hefe (oder 2 Eck. trocken Hefe)
  • Priese Salz
  • 160g Zucker
  • 500ml lauwarme Milch
  • 80g erdmandelhaus Erdmandelöl
  • 80g Butter
  • etwas Vanille oder Tonkabohne

 

Für die Füllung:

Zubereitung Hefeteig:

Für den Hefeteig solltest Du zunächst einen Vorteig herstellen. Hierfür nimmt man ca. 100ml der lauwarmen Milch, 2 EL vom Zucker und etwas Mehl und vermischt es mit der Hefe zu einer zähen Masse in einer Tasse. Diesen Vorteig nun an einen warmen Ort stellen und für 15 Minuten gehen lassen. Vorsicht, am besten einen Teller unter die Tasse stellen, da der Vorteig gerne überläuft.

Die restlichen Zutaten werden in einer Schüssel schon vorbereitet und der Vorteig dazugegeben, wenn er gut aufgegangen ist. Mische jetzt alle Zutaten gut durch, bis ein zäher Teig entstanden ist, der nicht mehr so sehr an den Fingern kleben bleibt.

Decke den Teig mit einem feuchten Tuch ab und lasse ihn an einem warmen Ort für mindestens 30 Minuten gehen. Hier sollte die Schüssel aber groß genug sein, dass der Teich nicht überlaufen und aus der Schüssel „ausbrechen“ kann.

 

Zubereitung Füllung:

Schäle die Äpfel und schneide sie in kleine Würfel. Die Apfelwürfel werden nun mit Zucker, Erdmandelmehl und Zimt vermischt. Lasse Die Mischung stehen, bis der Hefeteig fertig gegangen ist, so können die Äpfel auch noch ein bisschen ziehen und den nusseigen Geschmack der Erdmandeln annehmen und natürlich auch den des Zimtes.

Die Apfelnudeln mit Erdmandeln:

Knete den gegangenen Hefeteig gut durch und forme kleine, bleichgroße Kugeln aus ihm. Drücke die Kugeln platt, dass kleine Taschen entstehen, die mit jeweils einem Esslöffel Äpfeln gefüllt werden. Verschließe die Kugeln ordentlich, dass später beim Backen der Saft nicht wieder austreten kann und alles Gute in den Nudeln bleibt.

Die „Nudeln“ werden nun eng aneinander in eine gefettete Auflaufform gelegt und nochmal 20 Minuten ruhen gelassen, bevor Du sie in den Backofen Fertigbacken kannst.

 

Der Backofen kann während dieser Zeit auf 170°C vorgeheizt werden (Umluft). Die Apfelnudeln mit Erdmandeln müssen nun für 30-45 Minuten bis sie eine goldbraune Farbe haben.

TIPP: Wenn Du möchtest, dass die Nudeln eine glatte, glänzende Oberfläche bekommen streiche sie vor dem Backen mit Milch ein. Für den extra Geschmack, kannst Du auch kurz vor ende des Backvorgangs kleine Butterflöckchen auf den Apfelnudeln verteilen und schmelzen lassen.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Nachbacken und Schlemmen.

 

P.S. Nein, wir haben es bei der gelben Farbe des Teiges nicht etwas zu gut mit Photoshop gemeint. Die satte gelbe Farbe des Teiges kommt einmal vom Erdmandelöl und andererseits von den frischen Bio Eiern von einem befreundeten Bauernhof, der „glückliche, freilaufende Hühner“ hat 😉

Unsere verwendeten Produkte: