Gebrannte Mandeln gehören zu jedem Fest und jedem Weihnachtsmarkt dazu – und auch jeder isst die knusprig süßen Mandeln gerne, aber was sollen Allergiker machen, oder jemand, der Mandeln nicht mag?

Wir haben ein bisschen rumgetüftelt und ein Rezept für gebrannte Erdmandeln für Dich entwickelt.
So kannst Du die süße Leckerei ganz schnell und einfach für Dich und Deine Lieben zuhause herstellen.

Für gebrannte Erdmandeln benötigst Du:

Zubereitung:

Zunächst wird der Zucker mit Zimt und Vanille vermischt und zusammen mit dem Wasser in einer Pfanne erhitzt. Da Zuckersirup sehr heiß wird, sollten hier keine kleinen Kinder oder Haustiere in der Küche unterwegs sein, nicht dass noch jemand verletzt wird.

Sobald die Zuckermasse anfängt sich zu reduzieren, werden die Erdmandel-Knabberkerne in die Pfanne gegeben. Ab jetzt muss ständig umgerührt werden, dass nichts am Pfannenboden ankleben kann. Das Wasser wird vollständig verdunsten und der Zucker sich um die Erdmandeln legen.

Rühre die gebrannten Erdmandeln auf mittlerer Stufe so lange durch, bis der Zucker beginnt wieder „bröselig“ auszusehen und gebe die Erdmandeln nun sofort auf ein vorbereitetet Backblech das mit Backpapier ausgelegt wurde. Verteile nun die Erdmandeln mit dem Kochlöffel noch etwas, dass sie nicht zusammenkleben.

Nach etwa 10-15 Minuten sollten Deine selbstgemachten gebrannten Erdmandeln soweit ausgekühlt sein, dass Du sie bedenkenlos vernaschen kannst.

So musst Du nicht mal auf den Weihnachtsmarkt und raus ins kalte, wenn Du Lust auf die kleinen süßen gebrannten Erdmandeln hast.

Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren.

Unsere verwendeten Produkte: