Der Maulwurfskuchen ist ein Klassiker, nicht nur bei Kindern. Der schokoladige Kuchenboden, zusammen mit dem weichen Bananen und der cremigen Sahne sind einfach eine perfekte Kombination und wer keine Bananen mag, habt ihr den Kuchen schon mal mit Kirschen oder anderem Obst probiert? Auch eine geniale Idee.

Für den Maulwurfskuchen benötigst du:

Für den Kuchen:

Für die Füllung:

  • 2 Reife Bananen
  • 600g Schlagsahne
  • etwas Tonkabohne
  • etwas Vanille
  • 50g Schokosplitter
  • Sahnesteif
  • 20g Puderzucker

Zubereitung Kuchen:

Schlage Eier, Zucker und Butter schaumig und mische in der Zwischenzeit Mehl, Backpulver und Kakao mit der Vanille und den Erdmandeln. Ist die Eimasse schaumig geschlagen, lasse langsam das Mehl einrieseln, bis ein cremiger Teig entstanden ist. Anschließend hebe vorsichtig die Schokosplitter unter un gebe alles in eine Backform.

Der Kuchen darf nun für 30 Minuten bei 160°C (Umluft) im Backofen Hochbacken.

Lasse den Kuchen nach dem Backen ca 30 Minuten auskühlen und höhle ihn dann mit einem Löffel aus, lass jedoch jeweils ca. 2cm am Boden und Rand stehen, sonst läuft später die Füllung 😉
Die herausgeholten Kuchenstücke, werden in einer Schüssel nun mit den Händen zu kleinen Krümeln verarbeitet, die später die Erde auf dem Hügel darstellen sollen.

 

Zubereitung Füllung:

Schlage die kalte Sahne zusammen mit der Vanille, dem Zucker und dem Sahnesteif auf, bis sie steif ist. Hebe nun die Schokoraspeln unter.

Schneide die Bananen in feine Streifen und belege damit den Kuchenboden.

So baut man die Torte zusammen:

Auf den Bananen wird jetzt die Sahne so verteilt, dass sie einen „Hügel“ bildet. Da ein richtiger Maulwurfshügel natürlich nicht weiß ist, kommen jetzt die Kuchenkrümel ins Spiel, die aus dem Kuchen herausgenommen worden sind. Verteile die Krümel dicht über der Sahne und drücke sie bei Bedarf vorsichtig etwas an, dass sie schön auf dem Maulwurfskuchen halten.

Der Kuchen ist ein echter Renner, bei uns gab es ihn vor einiger Zeit auf einem Kindergeburtstag, aber auch für Erwachsene ist er ein echter Leckerbissen den jeder mag. Für Kinder muss natürlich noch ein Maulwurf aus dem Kuchen kommen, ist ja schließlich ein Maulwurfshügel 😉

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken und vor allem beim Essen.

Unsere verwendeten Produkte: