Du möchtest mal etwas anderes ausprobieren? Was hälst du von einer leckeren Kombination aus Käse, Erdmandeln und Birnen? Die Käsetart mit Erdmandeln ist ein echter Leckerbissen.

Für die Käsetart mit Erdmandeln benötigst du:

Für den Boden

Für den Belag:

  • 100g Creme fresh
  • Salz / Pfeffer / Muskat / Petersilie
  • 2 Zweige Thymian
  • 2 reife Birnen
  • 40g Erdmandel-Flocken
  • 100g Gorgonzola oder Bergkäse

 

Zubereitung Hefeteig:

Mische zunächst die lauwarme Milch mit Zucker, Hefe und etwas von dem Mehl zu einem recht flüssigen Teig. Lasse diesen Vorteig einige Minuten gehen.

Gib in der Zwischenzeit das restliche Mehl mit dem Ei, Öl und dem Salz in eine Schale. Füge nun den Vorteig mit der Hefe dazu und mische alles kräftig durch. Der Hefeteig muss nun mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort gehen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Bis der Hefeteig fertig ist, kannst du dich um den Belag kümmern.

 

Der Belag:

Misch die Creme fresh mit Pfeffer, Salz, Petersilie und Muskat zu einer cremigen Masse. Entferne den Birnen das Kerngehäuse. (Geschält werden müssen die Birnen nicht, wenn es sich um Bio Birnen handelt.) Schneide die Birnen nun in feine Streifen, damit sie später im Ofen schön karamellisieren und weich werden können.

 

Die Käsetart mit Erdmandeln:

Ist der Hefeteig gegangen, rolle ihn mit einem Nudelholz dünn aus und lege ihn in eine Tartform. (Falls Du keine Tartform hast, eine Springform geht auch. Forme hier einfach einen kleinen Rand mit dem Teig, dass der Belag später beim Backen nicht rauslaufen kann) Bestreiche den Teig nun gut mit der Creme Fresh-Creme und belege ihn mit den dünnen Birnenstreifen. Streue nun den Käse und die Erdmandeln über die Tart und zupfe die Tymianzweige in kleine Stücke und und lege sie ebenfalls darauf.

Die Tart muss nun bei ca. 210°C (Ober-Unterhitze) für  15-18 Minuten in den Backofen. Die Zeit hängt davon ab, wie knusprig du den Käse möchtest.

Wir wünschen einen guten Appetit!

Unsere verwendeten Produkte: