Haferkekse kennt jeder, spätestens seit dem ein schwedisches Möbelhaus auf dem Vormarsch ist. Ursprünglich kommen die Plätzchen aus Schweden oder Finnland, sind aber auch hierzulande mittlerweile sehr beliebt.

Wir haben uns die kleinen Leckerbissen mal etwas genauer angesehen und etwas erneuert. Herausgekommen ist ein schnelles und einfaches Rezept, dass einem in nur 15-20 Minuten zu frischen Keksen verhilft. Also perfekt, wenn sich spontan Besuch ankündigt.

 

Für die Haferkekse mit Erdmandeln brauchst du:

Zubereitung:

Schlage zunächst Butter, Ei, Zucker und Vanille zu einer schaumigen Masse und vermische in der Zwischenzeit die (glutunfreien) Haferflocken mit dem Mehl, Backpulver und den Erdmandeln mit einer Prise Salz. Ist die Masse schaumig, gibt langsam die trockenen Bestandteile hinzu und rühre sie vorsichtig unter.

Aus dem Teig können nur kleine Kugeln geformt werden die auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt werden. Lasse zwischen den einzelnen Kugeln genügen Platz, da die Kekse während dem Backen zerfließen werden und so ihre typische Form erhalten werden.

Die Kekse müssen jetzt für 10 Minuten bei 190°C (Umluft) backen. Ja, wirklich, so schnell gehen die kleinen leckeren Haferkekse mit Erdmandeln.

Wer die Kekse übrigens etwas kerniger möchte, kann auch toll die erdmandelhaus Erdmandel-Flocken anstatt des Erdmandelmehls verwenden 😉

Jetzt wünschen wir viel Spaß beim Nachbacken!

Unsere verwendeten Produkte: