Lauwarmer Apfelkuchen. Bei diesen beiden Worten läuft doch wirklich jedem das Wasser im Mund zusammen oder? Wir haben den klassischen Apfelkuchen mal etwas neu interpretiert und mit einen feinen, weichen Boden aus Kokos und Erdmandel ausgestattet.

Entdeckt hier das Rezept!

Für den Kokos-Erdmandel Apfelkuchen benötigst du:

Für den Teig:

Für den Belag:

  • 2 Äpfel

Zubereitung Teig:

Vermische zunächst Erdmandelmehl, Kokosmehl und Backpulver mit dem Zimt und der Tonkabohne. In einer zweiten Schüsseln werden Eier, Honig und Erdmandelöl kräftig aufgeschlagen, bis alles eine helle Farbe bekommt. Mische jetzt die trockene Mischung unter und geb alles in eine gut ausgefettete Kuchenform. Zum Verteilen eignet sich ein Löffel aber auch ein Teigschaber kann sehr nützlich sein. Der Teig muss jedenfalls ca 1,5-2cm dick auf dem Boden der Form verteilt werden.

 

Zubereitung Belag:

Befreie zunächst die Äpfel von ihrem Kerngehäuse und eventuell von der Schale. Wir haben für unser Rezept Bio-Äpfel verwendet, da kann man nicht nur die Schale dran lassen, sondern es sieht auch sehr hübsch aus, mit der Farbe der Schale.

Schneide nun die Äpfel in feine Streifen und stecke sie im Kreis in den Teig. Der Kuchen erinnert nun ein bisschen an eine Rose.

 

Der Kuchen muss nun für 20-25 Minuten bei 180°C (Umluft) in den Backofen, bis er schön hochgegangen ist und die Äpfel etwas Farbe bekommen haben.

Das tolle an diesem Kuchen ist, dass die Äpfel nach dem Backen noch einen leichten Biss haben und nicht komplett durch sind. Der Boden ist sehr schön weich und fluffig – perfekt für einen kühlen Herbsttag.

Jetzt seid ihr dran, probiert es aus und verführt eure Lieben zu einem leckeren Stück Kokos-Erdmandel Apfelkuchen ganz ohne Zucker und Mehl.

Unsere verwendeten Produkte: