Brot isst eigentlich jeder gerne, aber immer das gleiche Brot ist auch nicht schön. Probier doch mal was neues, wie das Buchweizen-Erdmandelbrot.

Für das Brot benötigst du:

Zubereitung:

Bevor es richtig losgehen kann musst du die Chiasamen in 200ml Wasser einweichen und für ca. 30 Minuten quellen lassen.

Anschließend kannst du die restlichen Zutaten und gequollenen Chiasamen (mit Wasser, falls noch etwas drin ist) in einer großen Schüssel oder mit der Küchenmaschine zu einen Teig verkneten. Lege ein Handtuch über die Schale mit dem Teig und lasse ihn noch etwas ruhen bevor du ihn in eine bemehlte Kastenform gibts. Unser Tipp: Bestreiche die Form zunächst mit etwas Öl (z.B. Erdmandel-, Argan- oder Kokosöl) und gibt dann jeweils einen Esslöffel Buchweizenmehl und Erdmandelmehl in die Form. Wende sie so lange, bis alle Seiten gut eingestaubt sind. Alternativ kann auch das auslegen mit etwas Backpapier das ankleben in der Form verhindern. Jetzt kannst du den Teig in die Form geben, und auf Wunsch noch mit in paar gehobelten Erdmandeln und Sonnenblumenkernen verzieren.

Das Brot muss nun für mindestens 60 Minuten bei 200°C (Umluft) in den Backofen.
Lauwarm schmeckt das Brot am besten – mit etwas Butter/Margarine und Schnittlauch serviert.

Jetzt bist du dran, probiere es selbst aus

Unsere verwendeten Produkte: