Zwiebelkuchen ist ein Klassiker, nicht nur in Frankreich und dem Schwabenland. Im ersten Moment denkt man, er sei kompliziert und aufwendig, das mag für manche Rezepte vielleicht auch stimmen. Wir haben hier ein schnelles und einfaches Rezept für euch, das wirklich immer gelinkt und super lecker schmeckt.
Für den Zwiebelkuchen mit Braunhirse benötigst du:
Für den Boden:
- 200g Mehl
- 50g erdmandelhaus Braunhirsemehl
- 50g erdmandelhaus Erdmandelöl
- 1/2 Würfel Frische Hefe
- 150ml lauwarme Milch
- 1,5 TL Zucker
- 1 TL Salz
Für die Füllung:
- 500g Zwiebeln
- 50g Erdmandelöl
- 1 EL Braunhirsemehl
- 2 Eier
- 100ml Sahne
- Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Thymian
- 75g Speckwürfel (optional)
- Salz, Pfeffer, Kümmel
Der Hefeteig
Mische in einer Tasse die lauwarme Milch mit dem Zucker, bis dieser sich vollständig aufgelöst hat. Füge jetzt die Hefe und etwas Mehl hinzu, bis ein cremiger Teig entsteht. Dieser Vorteig muss nun an einem warmen Ort etwas gegen. Während der Teig geht, mische die restlichen Zutaten, Mehl, Braunhirse, Erdmandelöl und Gewürze zusammen.
Vermenge nun alles mit dem Vorteig zu einem ordentlichen Hefeteig und verknete ihn gut. Auch der fertige Hefeteig muss nun für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen, bis er seine Größe etwa verdoppelt hat.
Die Zwiebelfüllung
Solange der Teig geht, schneide die Zwiebeln in kleine Würfel und dünste sie zusammen mit dem Erdmandelöl in einem Topf glasig. Würze die Mischung mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel. Nimm die Zwiebeln vom Herd und lasse sie etwas abkühlen, während du den Hefeteig einmal kräftig durchknetest und zu einem Kreis ausrollst. Der Teigboden muss nun in eine gut geölte Kuchenform gelegt werden. Den Teig gut andrücken und versuchen, dass er möglichst keine Risse oder Löcher hat, sonst läuft später beim Backen die Füllung aus.
Brate die Speckwürfel in einer Pfanne knusprig und gebe sie zu den Zwiebeln in den Topf und rühre sie einmal gut durch.
Mische nun die Eier mit Sahne, Salz, Pfeffer, Kümmel und den kleingeschnittenen Kräutern und geb die Masse zu den Zwiebeln. Jetzt muss es schnell gehen, bevor das Ei in den warmen Zwiebeln fest wird. Also schnell einmal durchrühren und die Ei-Sahne-Zwiebel Mischung in die Kuchenform geben.
Der Zwiebelkuchen muss nun bei 200°C Ober-Unter-Hitze für ca. 35-40 Minuten in den vorgeheizten Backofen, bis er oben knusprig und gold-gelb ist.
Wir wünschen viel Spaß beim Nachbacken und genießen. Als Tipp: zu Zwiebelkuchen passt Federweiser besonders gut, der ist im Herbst in einigen Supermärkten erhältlich.