Beim Bäcker um die Ecke gibt es sie, leckere kleine Nussschnecken, aber nicht jeder mag täglich die gleichen essen. Probier doch mal etwas anderes und versuch unsere selbstgemachten Erdmandel-Kokos-Schnecken.

Für die Erdmandel-Kokos-Schnecken benötigst du:

Für den Teig:

  • 250g Mehl
  • 50g erdmandelhaus Kokosöl
  • 1/2 Würfel Frische Hefe
  • 150ml lauwarme Milch (oder Sojamilch)
  • 50g Zucker
  • 1 Priese Salz
  • Abrieb einer halben Zitrone

Für die Füllung:

Mische in einer Tasse die lauwarme Milch mit dem Zucker, bis dieser sich vollständig aufgelöst hat. Füge jetzt die Hefe und etwas Mehl hinzu, bis ein cremiger Teig entsteht. Dieser Vorteig muss nun an einem warmen Ort etwas gegen. Vermische nun die restlichen Zutaten mit dem Vorteig zu einem ordentlichen Hefeteig und verknete ihn gut. Stelle den Hefeteig für 30 Minuten an einen warmen Ort, wo auch er gehen kann.

In der Zwischenzeit mische das Erdmandelmehl mit dem Kokosblütenzucker,dem Kokosöl und dem Zimt zu einem Brei.

Hat der Teig sein Volumen verdoppelt, ist er fertig mit gehen und bereit, einmal gut durchgeknetet zu werden. Der Hefeteig wird nun für die Erdmandel-Kokos-Schnecken zu einem dünnen Rechteck ausgerollt. Verteile nun die Erdmandel-Kokosöl-Zuckermischung, aber achte darauf, dass wirklich der ganze Teig etwas abbekommt.

Rollen un alles zu auf und schneide ca. 2-3cm Breite Schnecken von der Rolle. Lege die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und lasse sie nochmal für gute 15 Minuten gehen. So werden die Schnecken beim Backen schön luftig.

Die Erdmandel-Kokos-Schnecken dürfen jetzt für 15-20 Minuten bei Ober-Unter-Hitze in den vorgeheizten Backofen.

Unser Tipp ist, die Schnecken vor dem Backen noch mit etwas Milch oder Sahne einzupinseln, dass verleiht ihnen beim Backen  eine schöne Farbe.

Viel Spaß beim Nachbacken und schlemmen an der Kaffeetafel.