Horchata de Chufa gibt es in vielen spanischen Regionen fast an jeder Ecke als Erfrischungsgetränk. Vor allem in der Region um Valencia ist das Getränk sehr beliebt, doch was ist das eigentlich genau und wie wird es hergestellt?

Horchata de Chufa ist ein weißliches Getränk, das vom Aussehen an Milch erinnert und einen etwas eigentümlichen Geschmack hat. In Spanien sagt man, dass man Horchata erst 5 mal probieren und trinken muss, bevor man den Geschmack liebt.

Durch ihren Reichtum an Mineralien ist das Getränk nicht nur perfekt an heißen Tagen, sondern soll auch sehr gut gegen einen Kater nach einer durchzechten Nacht helfen.

Doch jetzt zur eigentlichen Frage: Wie wird die Horchata hergestellt?

Für die Horchata de Chufa wird folgendes benötigt:

 

So wird’s gemacht:

Weiche die Erdmandeln für mindestens 24 Stunden in kaltem Wasser ein und lasse sie quelle. Naturbelassene, ganze Erdmandeln sind hart wie kleine Steine und müssen sich erst mit Wasser vollsaugen um wieder weich zu werden.

Nach 24 Stunden werden die Erdmandeln mit 2 Litern frischem Wasser, dem Zucker/ Sirup und den Gewürzen in ein hohes Gefäß gegeben und mit dem Pürierstab oder in einem Mixer zerkleinert. Hierbei entsteht die typisch weißliche Farbe. Wer will, kann das ganze noch etwas ziehen lassen, während ein zweites, Gefäß und ein Tuch zum abseihen hergerichtet wird. Spezielle Passiertücher eignen sich besser als herkömmliche Siebe und sind im Haushaltsgeschäft erhältlich. Hat man aber gerade keines zur Hand, eignet sich auch ein sauberes Geschirrtuch.

Die milchige Flüssigkeit wird nun durch das Tuch abgesiebt und der zurückbleibende Erdmandelbrei wird jetzt einfach im Tuch eingerollt und ausgedrückt, um auch jeden Tropfen herauszupressen. In die milchige Flüssigkeit könnt ihr jetzt je nach Geschmack die Zitronenschale geben und das ganze gut kühlen.

Horchata de Chufa wird traditionell mit viel Crushed Ice serviert, kann aber natürlich auch pur genossen werden.

Zu beachten ist, dass sich Horchata gerne etwas entmischt, wenn sie länger steht, also einfach vor dem Einschänken einmal mit einem Löffel umrühren, dass sie wieder eine gleichmäßige Farbe hat.

Wir wünschen euch viel Spaß beim ausprobieren und falls ihr das Getränk nach einem Kater einsetzt, nicht zu große Kopfschmerzen 😉

Liebe Grüße