Du hast Gäste eingeladen und möchtest gerne etwas anderes als den klassischen Kuchen präsentieren, etwas das man nicht unbedingt schneiden und mit der Gabel Essen muss? Dann probiert doch mal den Erdmandel-Guggel!
Für den Teig des Erdmandel-Guggel benötigst du:
- 1kg Mehl
- eine Würfel frische Hefe (oder 2 Eck. trocken Hefe)
- Priese Salz
- 160g Zucker
- 500ml lauwarme Milch
- 80g erdmandelhaus Erdmandelöl
- 80g Butter
- etwas Vanille oder Tonkabohne
Für die Füllung:
- ein Glas erdmandelhaus Erdmandel-Schoko-Mus
- Himbeeren, gerne auch tiefgekühlt
Für den Hefeteig zunächst einen Vorteig herstellen. Hierfür nimmt man ca. 100ml der lauwarmen Milch, 2 EL vom Zucker und etwas Mehl und vermischt es mit der Hefe zu einer zähen Masse in einer Tasse. Diesen Vorteig nun an einen warmen Ort stellen und für 15 Minuten gehen lassen. Vorsicht, am besten einen Teller unter die Tasse stellen, da der Vorteig gerne überläuft.
In der Zwischenzeit können die restlichen Zutaten für den Teig in eine große Schüssel gegeben werden. Anschließend den fertigen Vorteig zur Mischung geben und verkneten, bis ein fester Teig entstanden ist. Auch dieser Teig muss nun 30-45 Minuten an einem warmen Platz gehen bis er sein Volumen mindestens verdoppelt hat.
Nach dem Gehen den Teig kräftig auf einer bemehlten Fläche durchkneten und kleine Kugeln formen. Die Kugeln werden nun platt gedrückt, und mit einem Teelöffel Erdmandel-Schoko-Mus und jeweils 1-2 Himbeeren gefüllt. (Wer keine Himbeeren mag, Erdbeeren, Apfelstückchen oder ähnliches schmecken natürlich auch super lecker.) Den Teig so um die Füllung rollen, dass diese nicht auslaufen kann.
Sind alle Kugeln fertig, dürfen sie nochmal kurz gehen, während eine Guggelhupfform gut eingefettet wird. Als besonderen Tipp, noch ein bisschen Erdmandelmehl einstreuen, dann klebt der Kuchen später nicht an. Jetzt die kleinen Kugeln locker in die Form legen, nicht hineinpressen, sonst können sie nicht mehr richtig aufgehen.
Der Erdmandel-Guggel muss jetzt für ca. 25-30 Minuten bei 170°C in den vorgeheizten Backofen (Umluft).
Nach dem Backen den Guggel kurz auskühlen lassen und auf Wunsch noch mit ein paar Himbeeren (oder anderen Früchten) und Zucker dekorieren.
Viel Spaß beim nachschlemmen 🙂