Es ist Sommer, es ist heiß und was gibt es da besseres als einen kühlen Caipiriña? Doch nicht jeder kann sich zu jeder Tageszeit einen gönnen – deshalb probiert doch einfach mal unsere Erdmandel-Caipi-Kekse. Die sind mindestens genauso lecker wie das Getränk und definitiv etwas alkoholfreier (bzw. auf Wunsch sogar ganz alkoholfrei 😉 )

 

Für die Erdmandel-Caipi-Kekse brauchst du:

 

Für den Zuckerguss:

  • 150g Puderzucker
  • Saft einer halben Limette
  • 1EL Rum (optional)

Vermische das Erdmandelmehl und den Zucker mit dem Abrieb der Limetten. Jetzt füge den Saft der Limette und die weiche Butter hinzu. Knete alles zu einem krümeligen Teig zusammen und forme eine Rolle. Diese Rolle muss nun in Frischhaltefolie eingewickelt ungefähr eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen. Während dieser Zeit verteilt sich das Aroma der Limetten besser im Teig und kann gut durchziehen.

Während der Keksteig im Kühlschrank ruht, kannst du aus dem Puderzucker, dem Limettensaft und auf Wunsch etwas Rum den Zuckerguss für die Erdmandel-Caipi-Kekse anrühren. Gebe hierfür alles in eine kleine Schale und rühre solange mit einer Gabel oder einem Schneebesen um, bis ein glatter, weißer Guss entstanden ist.

Nach einer halben Stunde kann man die Keksteig-Rolle aus dem Kühlschrank holen und von der Folie befreien. Schneide von der Rolle kleine, ca. 1 cm dicke Scheiben ab und lege sie auf ein vorbereitetes Backblech.

Die Kekse müssen jetzt für 12-15 Minuten bei 175°C (Umluft) backen.

Lass die Erdmandel-Caipi-Kekse nach dem Backen kurz etwas auskühlen bevor du mit einem kleinen Löffel den Guss auf ihnen verteilst. Jetzt noch mit etwas frisch geraspelter Limettenschale garnieren und fertig auskühlen lassen, bis der Guss fest geworden ist.

Wir wünschen viel Spaß beim ausprobieren und nachmachen!