Die Tante oder die beste Freundin steht plötzlich vor der Türe? Der Erdmandel-Himbeer-Creme Kuchen geht nicht nur schnell sondern ist auch super Lecker!

 

Für den Erdmandel-Himbeer-Kuchen benötigst Du:

  • 100g Erdmandelmehl naturell
  • 75g Puderzucker
  • 1 EL Milch
  • 2 Eier
  • eine Rolle Blätterteig
  • 125g frische Himbeeren

Rühre Erdmandelmehl, Puderzucker, Eier und Milch zu einem cremigen Teig zusammen und stelle die Masse bei Seite. Schneide aus dem Blätterteig zwei gleich große Kreise aus. Den Blätterteig gibt es übrigens fertig im Kühlregal zu kaufen, das ist wesentlich einfacher, als ihn selbst herzustellen und beim Ausschneiden der Kreise kann ein runder Kuchenteller sehr hilfreich sein.

Nimm den ersten Kreis und geb die komplette Erdmandel-Teigmasse in die Mitte. Beachte, allerdings, dass Du einen Rand von Ungefähr 2 – 3 cm frei lässt. Auf dem flüssigen Teig kannst du jetzt die Himbeeren nach belieben verteilen. Sind alle Himbeeren an ihren Platz, wird die 2. Teigplatte kreuzweise eingeschnittenen vorsichtig auf die erste gelegt um die Füllung zu verdecken.

Um die Masse im Blätterteig einzuschließen drückst du den Rand mit einer Gabel fest. Das sieht auch noch sehr hübsch aus.

Der Kuchen muss nun für 12 – 15 Minuten bei 175°C in den Backofen (Umluft) bis er goldgelb ist.
Den fertigen Kuchen mit eventuell übergebliebenen Himbeeren verzieren und am besten noch lauwarm und knusprig genießen.
Du wirst sehen, der Erdmandel-Himbeercreme Kuchen ist nicht nur schnell gemacht, sondern auch schnell aufgegessen.

Viel Spaß beim Nachmachen!