Nussecken mag eigentlich jeder, doch man kann den Klassiker auch leicht neu interpretieren mit leckeren Erdmandeln.

 

Für die Erdmandel-Ecken benötigt ihr für den Boden:

  • 130 g Butter
  • 130 g Zucker
  • 2 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 TL, gestr. Backpulver

Für den Belag:

Zubereitung:

Butter, Zucker, Eier, Mehl und Backpulver zu einem Teig verkneten. Den Teig ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen und anschließend dünn auf dem gefetteten Backblech ausrollen. Backpapier als Unterlage auf dem Blech geht natürlich auch.
Nun die Aprikosenmarmelade in der Mikrowelle etwas anwärmen, dass sie wieder schön flüssig wird, aber Vorsicht die wird ziemlich heiß. Die warme Aprikosenmarmelade also auf de Teig streichen.

Butter, Zucker und Vanille in einem Topf oder der Mikrowelle erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Erdmandeln zusammen mit dem Wasser unter die Butter-Zucker-Masse heben. Nun den Belag  auf dem Teig verteilen.

Bei 175° C 25 Minuten backen.

Noch warm zunächst in Rechtecke, dann in Dreiecke schneiden und wer will kann die Ecken in Kuvertüre bzw. Schokoladenglasur tauchen.

Erdmandel-Ecken sind schnell zubereitet und mit einem ganzen Blech hat man auch schnell für mehrere Personen etwas zum Tee, Kaffee oder einfach für Zwischendurch zum Naschen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Unsere verwendeten Produkte: